Webinare aufzeichnen – Die nachhaltigere Alternative

Webinare bzw. Online-Seminare haben sich in den letzten Jahren zu einer beliebten Alternative zu klassischen Seminaren entwickelt. Die Vorteile von Webinaren sind vielseitig:

  • Unbegrenzte Teilnehmerzahl: Da räumliche Kapazitäten für ein Webinar vollkommen irrelevant sind, kann auch die Teilnehmerzahl prinzipiell unbeschränkt bleiben. Abhängig von den gewählten Kommunikationsmitteln bleibt die Teilnehmerzahl bei vielen Webinaren aber dennoch beschränkt.
  • Beliebiger Teilnahmeort: Alles, was es zur Teilnahme an einem Webinar braucht, ist eine funktionierende Internetverbindung. Die Teilnahme an einem Online-Seminar kann daher prinzipiell von einem beliebigen Ort rund um den Globus erfolgen. Sogar von unterwegs aus können Webinare besucht werden – sei es mit Notebooks, Tablets oder einem Smartphone.
  • Vielfältige Kommunikationsmöglichkeiten: Auch eine Kommunikation mit dem Dozenten bzw. mit anderen Teilnehmern ist möglich. Dabei stehen verschiedene Wege der Kommunikation zur Verfügung. Seien es Unterhaltungen via VoIP oder Chat. Auch Umfragen und ähnliche Features können ohne Probleme durchgeführt werden.

Einen Nachteil haben Webinare allerdings: Sie lassen sich gleich einem klassischen Seminar nicht nach Belieben wieder aufrufen. Glücklicherweise kann dieses Problem mit einer Webinar Software ganz einfach gelöst werden.

Die Möglichkeiten einer Webinar Software

Eine Webinar-Software hat viele Vorteile. Der wohl größte Vorzug eines solchen Tools liegt in der Möglichkeit Webinare in ihrer Gänze aufzeichnen zu können. Auf diese Weise ist es möglich sich die entsprechenden Seminare zu einem beliebigen Zeitpunkt noch einmal anzuschauen. Speziell bei komplexen Punkten ist dies ein entscheidender Vorteil.

Webinar Software – Finden und Anwenden

Ein Musterbeispiel für eine Webinar-Software findet man unter der folgenden URL:

http://www.movavi.de/support/how-to/how-to-record-webinar.html.

Hier werden die Möglichkeiten der Movavi Webinar Software, die sowohl für Windows als auch für Mac verfügbar ist, ausführlich beschrieben. Das Tutorium führt in die Nutzung der Webinar Software ein. Von der Installation über die Einstellung der Aufnahme und der Aufzeichnung des Webinars bis hin zur Speicherung der Aufnahme auf dem PC wird hier alles anschaulich beschrieben.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.